• 16. - 17.10.2024

    ConSozial 2024 Nürnberg
  • Mit unseren Customizing-Möglichkeiten ist die Bedienung von ethis kinderleicht.

  • Home-Office leicht gemacht!

    Jederzeit und Überall
  • Reibungsloser Umgang mit dem System ist uns wichtig.

    Daher ist der Support bei ethis grundsätzlich kostenlos!
  • Digitale Verwaltung aller Termine

  • Damit die Beratung wieder im Vordergrund steht!

  • Digitalisierung für alle.

    ... auch im sozialen Bereich!
  • Bei uns stehen Individualität und Menschlichkeit im Vordergrund.

  • Unsere integrierte SMS-Funktion ermöglicht den Versand von Nachrichten und Terminen direkt aus dem System heraus.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Unternehmen

ethis® entstand aus einem Projekt in Zusammenarbeit mit der Johannes Kepler Universität Linz. Für eine stationäre Entzugseinrichtung wurde im Jahr 2004 als Ersatz für das vom Land zur Verfügung gestellte DOKLI ein benutzerfreundliches System entwickelt, mit welchem sich neben der Verlaufsdokumentation auch die statistischen Angaben für ÖBIG (Österreichisches Bundesinstitut für Gesundheitswesen) abbilden ließen.




ethis® Stationär, Ambulant und Case

Unser Ruf eilte uns in der Branche voraus, und so kamen nach dem ursprünglichen Auftraggeber viele weitere stationäre und ambulante Betreuungseinrichtungen auf uns zu. Auch individuelle, maßnahmengetriebene Projekte werden seither durch ethis verwirklicht. Mit den erweiterten Anforderungsprofilen der folgenden Auftraggeber:innen wuchsen die ethis Dokumentationsmöglichkeiten für ambulant und stationäre Einrichtungen, sowie fallbezogenen Betreuungen (Case) stetig weiter. All diese Erweiterungen werden auch den bestehenden Kund:innen zur Verfügung gestellt.




"ethis® war schon immer ein äußerst flexibles, innovatives und sich ständig weiterentwickelndes System."




ethis® Personal und Einsatzplanung

Nach den ethis® Lösungen zur Klientendokumentation entstand im nächsten großen Schritt die Personalverwaltung - ethis® Personal. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Verwaltung der Mitarbeiter:innenakte und der Zeiterfassung. Proges - einer unserer größten Kunden veranlasste die Entwicklung einer Instanz zur Einsatzplanung. Die Koordination größerer Gruppen von Außendienstmitarbeiter:innen wird darin abgewickelt. Die Entwicklungen rund um ethis® Personal machen ethis® nun nicht mehr nur im sozialen Bereich, sondern auch in anderen Branchen einsetzbar.




"Die Lösungen rund um ethis® Personal (Zeiterfassung und Einsatzplanung) sind nicht mehr nur für soziale Einrichtungen interessant, sondern branchenübergreifend einsetzbar."




Zentrale Clearingstelle von ethis®

Aktuell wurde eine Instanz zur gemeinsamen Verwaltung der Klient:innen von ethis®- und nicht-ethis®-Kund:innen geschaffen. Dabei greifen beide Parteien auf eine gemeinsame Schnittstelle (Zentrale Clearingstelle) zu. Die Parteien verwalten den Akt dann jeweils im eigenen Dokumentationsprogramm, ob das nun ethis® ist oder nicht.

Weiterentwicklungen finden allerdings nicht nur durch die Aufträge von neuen Kund:innen statt. Immer wieder kommen auch Wünsche von bereits bestehenden Anwender:innen. Diese werden natürlich auch umgesetzt und den restlichen Kund:innen bei Bedarf zur Verfügung gestellt. ethis® gewinnt also permanent an Funktionsumfang und entwickelt sich weiter, was wiederum allen Benutzer:innen zugute kommt.




"Als Bindeglied zwischen ethis® Anwender:innen und externen Organisationen wurde die zentrale Clearingstelle von ethis® ins Leben gerufen. Somit steht auch einer systemübergreifenden Zusammenarbeit der Einrichtungen nichts mehr im Weg."




Über uns

ethis e.U. wurde 2005 von Mag. Gerhard Wagner in Oberösterreich gegründet und ist eine sichere Software für soziale Einrichtungen. Vom Klientenmanagement bis ins Lohnbüro: Wir bieten Verlaufsdokumentation, Personalwesen, Zeiterfassung uvm.


 ethis e.U., Mag. Gerhard Wagner

   Blindendorf 186, 4312 Ried in der Riedmark

   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   +43 5 05 26

   Mo - Do: 09:00 - 17:00 Uhr

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

We use cookies
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.