• Mit unseren Customizing-Möglichkeiten ist die Bedienung von ethis kinderleicht.

  • Home-Office leicht gemacht!

    Jederzeit und Überall
  • Reibungsloser Umgang mit dem System ist uns wichtig.

    Daher ist der Support bei ethis grundsätzlich kostenlos!
  • Digitale Verwaltung aller Termine

  • Damit die Beratung wieder im Vordergrund steht!

  • Digitalisierung für alle.

    ... auch im sozialen Bereich!
  • Bei uns stehen Individualität und Menschlichkeit im Vordergrund.

  • Unsere integrierte SMS-Funktion ermöglicht den Versand von Nachrichten und Terminen direkt aus dem System heraus.

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Dienstplanung

Die Dienstplanung ist ein Modul in ethis® Personal, das die Personaleinsatzplanung ermöglicht.

In den Dienstplänen werden die Arbeitszeiten der Mitarbeiter:innen in übersichtlicher Form dargestellt.

Bei der Freigabe eines Dienstplans erfolgt eine Übertragung der Daten in die Zeiterfassung der Mitarbeiter:innen. Ein Warnsystem zeigt zeitliche Überschneidungen oder Überschreitung festgelegter Ruhezeiten an. Zudem steht der Dienstplan den Mitarbeiter:innen als PDF zur Verfügung.

Ambulant, Stationär, Case

ethis® ist eine sichere Healthcare-CRM-Software im sozialen Bereich. Im Fokus steht hierbei das Dokumentationsmanagement von Klient:innen bzw. Familien in ambulanten und stationären Einrichtungen.

Des weiteren bietet ethis® eine individuelle Betreuung (Case) für Einrichtungen wie

  • die Therapieberatung
  • Drogenberatung
  • Familienbetreuungen
  • Arbeitsintegration uvm.

Organisatorische und therapeutische Funktionen

  • Dokumentation des Betreuungs- bzw. Therapieverlaufes inkl. Dokumenten-Upload, Erstellung von PDF-Dateien und Mailversand (verschlüsselt) und Gruppendokumentationen mit mehreren Betreuer:innen und Klient:innen
  • Unterstützung bei der Dokumentenerstellung durch Vorlagen, wie z. B. Teilnahmebestätigungen, etc. und Unterstützung des DSGVO-konformen Schriftverkehrs durch Dokumentvorlagen, Erstellung von PDF-Dokumenten und Mailversand (Upload/Scannen in die eigene Cloud)
  • Erstellung und Gegenüberstellung von Profilen, wie Arbeitsfähigkeitsprofile, COPM-Bewertung, RIASEC, uvm.
  • Dokumentation von Terminen (auch per SMS-Verständigung), Urlauben/Abwesenheiten
  • Dokumentation von Ausgängen, Rückfällen, Harntests, etc.
  • Medikamentenverordnungen (Dauer, Bedarf, Akut) inkl. Substitutions-(Rezepte) und Vignettenverwaltung, Medikamentenausgaben, Krankenstände, Überweisungen und Visiten
  • Leistungsabrechnung gegenüber Kostenträgern und Krankenkassen/Land inkl. automatischer Rechnungserstellung und Mailversand via API
  • Journal- und Protokollführung
  • Terminverwaltung für Mitarbeiter:innen inkl. hinterlegtem Dienstplan
  • statistische Auswertungen und ÖBIG-Export
  • Ziel- und Maßnahmenplanung
  • Videokonferenz-Funktion
  • SMS-Funktion

Zusätzliche Funktionen bei stationärer und ambulanter Betreuung

  • Begleitung der Klient:innen durch verschiedene Therapieformen und -phasen (Einzel-, Gruppen-, Sport-, Kunst-, Arbeitstherapie, etc.)
  • Verhalten der Klient:innen durch Bonus/Malussystem und Wochenbeurteilungen
  • Auflistung pro Wohneinheit mit Bild und Name
  • Überweisungen zu Fachärzt:innen bzw. Einweisungen in Spitäler
  • Medizinische Dokumentation bei Visiten, Substitutionsrezepten
  • Auflistung für Therapeut:innen aller aktueller Klient:innen in Betreuung mit Namen (Link), SVNr., Geburtsdatum und Betreuungsbeginn)
  • Mitbetreuung von Angehörigen der Klient:innen

Zusätzliche Funktionen bei individueller Betreuung (Case)

  • Erstellen von Bildungsplänen mit Trainings, Kursbesuchen, Praktikumsbetrieben, Arbeitsplätzen, etc.
  • Verwaltung von Partnerfirmen und Praktikumsbetrieben
  • Verwaltung von Kursen und Kurszuteilungen für Klient:innen
  • Hinterlegung des Betreuungsablaufs der Klient:innen (z.B. mit Erinnerungen an Kursbuchungen, Übermittlung von Antragsformularen,...)



Klientendokumentation

Verwaltet werden hier weiters zum Beispiel:

  • Betreuung - Definieren von Zielen und Maßnahmen, Bildungsplänen mit den Klient:innen, Zuordnen von Kursen, Verwalten der Daten über den Arbeitsplatz/Praktikumsplatz, Erstellung von Profilen (Persönlichkeitsprofile, Arbeitsfähigkeitsprofile), Kostenübersicht
  • Verlaufsdokumentation (chronologische Auflistung aller Dokumentationen, Protokolle und Journale zu Klient:innen) und Dokumente
  • Krankenstände und Visiten bzw. medizinische Dokumentation von Ärzt:innen
  • Medikamente (Verschreibung von Dauer-, Bedarfs- und Akutmedikamenten, Depotmedikation)
  • Überweisungen zu FachärztInnen bzw. Einweisungen in Spitäler
  • Berichte und Dokumente, die einerseits hochgeladen werden (Word-Dokumente, Scans etc.) oder andererseits im System verfasst und als PDF-Datei erstellt werden können. Die Dokumente können anhand von Dokumentvorlagen erstellt werden (wie zum Beispiel Arbeitsverträge, Vereinbarungen mit Klient:innen, Vereinbarungen mit Kostenträgern, Bestätigungen, etc.)
  • Gruppendokumentationen mit mehreren Betreuern und Klient:innen
  • Verwarnungen (bezieht sich auf das Verhalten der Klient:innen in der Einrichtung)
  • Urlaube / Ausgänge / Abwesenheiten
  • Vermerke (aus Protokollen und Journalen)
  • Termine (inkl. SMS-Erinnerung)
  • Rückfälle
  • Sozialarbeit (soziale Aktivitäten außerhalb der Einrichtung)
  • Harntests (inkl. Berichterstattung über Testergebnisse)
  • Leistungsverrechnung gegenüber Kostenträgern wie KJH, Land und SV-Träger (mit automatisierter periodischer Rechnungsgenerierung und E-Mail-Versand)
  • Historie (Betreuungen in der Einrichtung in der Vergangenheit)



Stammdaten

Die Stammdaten von Klient:innen werden nach ÖBIG erfasst:

  • Stammdaten - wie Name, Geburtsdatum, Wohnsitz, Bezugspersonen
  • Betreuungssequenz - Zuordnung von verschiedenen Betreuungsarten (Settings)
  • Situation zu Betreuungsbeginn - Anlass der Kontaktaufnahme, geplante Settings, Auflagen / Weisungen etc.
  • Soziodemographie - Schulbildung, Familienstand, Erwerbstätigkeit, etc.
  • Drogenanamnese - spezielles Formular zur Erfassung von Drogenkonsum, Konsumproblematik, Alter, Häufigkeiten
  • Infektionsstatus - Erfassung des Infektionsstatus von HIV, Hepatitis A / B / C, Tuberkulose
  • Impfstatus - Erfassung von Impf- und Erkrankungsdaten
  • ICD-10 Codes
  • Situation zu Betreuungsende - nach dem Beenden der Therapie wird der Status der Betreuung dokumentiert

Alle angegebenen Funktionen können bei Bedarf auch ausgeblendet werden, sodass die Healthcare-CRM-Software so einfach und übersichtlich wie möglich bleibt. ethis® kann zusätzlich für Außenstellen der Einrichtung eingesetzt werden.

Team

ethis® Mitarbeiter:innen

Mit den Neu- und Weiterentwicklungen an ethis® vergrößerte sich auch unser Team konstant. Hinter ethis® stehen:

Mag. Gerhard Wagner - Geschäftsführung, CR Mag. Jacqueline Hartl - Personal, Marketing, Support Kerstin Schöfecker - Buchhaltung
Claudia Petz - Assistenz, Support Peter Illetschko - Projektmanagement, Entwicklung Sarah Dirnberger, BSc - Projektmanagement, Entwicklung
Tanja Mayr, M.A. - Marketing Patrik Damberger - Lehrling Coding Iwona Reps

Neue Funktionen

Hier informieren wir Sie laufend über neue Funktionen von ethis®:





Rollen-Steuerungsmöglichkeit

30. August 2023

Die Rollen-Steuerungsmöglichkeit auf der Ebene der einzelnen Masken-Felder wurde implementiert. Je nach Mitarbeiter:in- und Klient:innenrolle können einzelne Felder individuell dargestellt oder nicht angezeigt werden.





SMS-Modul/Service: Versendete SMS in bestimmten Zeitraum anzeigen

30. August 2023

Ein neues Modul in ethis® erlaubt es nun eine Abfrage über alle gesendeten SMS eines definierten Zeitraumes und Telefonnummern(-teile) anzuzeigen. Das betrifft sowohl die Termin-SMS, als auch Klient:innen-Info-SMS.





Zielerreichungsüberprüfung - GAS (Goal Attainment Scale)

30. August 2023

Aus den in ethis® definierten Zielen kann ein GAS-Profil (Zielerreichungsfragebogen) erzeugt werden. Die Fragebögen dienen zur Überprüfung der Zielerreichung. Dabei können diese gegenübergestellt und grafisch visualisiert werden.





Gruppentherapie Termin-SMS und Benachrichtigungen

27. Juni 2023

Ab sofort können Termin-SMS und Benachrichtigungen per SMS inkl. Gruppenbenachrichtigung an alle Klient:innen einer Gruppentherapie versendet werden. Die Kommunikation findet dazu im Klientenakt in der Verlaufsdokumentation statt und die Termine werden dabei auch automatisch in den Kalender der Therapeut:innen übertragen. Termine können somit noch einfacher erstellt und abgesagt werden. Kurz vor dem Termin erfolgt zudem ein automatisches Erinnerungs-SMS für den Gruppentherapie-Termin an die Klient:innen.





Automatische Pausenbuchung

10. Jänner 2023

Arbeitsrechtlich ist nach 6 Stunden Arbeitszeit eine Pause von mindestens 30 Minuten zu machen. Jedoch liegt es im Ermessen und in der Möglichkeit der Arbeitnehmer:innen dies an einzelnen Tagen anders zu handhaben. An manchen Tagen wurden bisher aufgrund der hohen Anzahl erbrachter Therapiestunden an einem Tag die Pausen nachträglich händisch durch die Therapeut:innen eingetragen und die nachfolgenden Dokumentationen mussten aufwändig korrigiert werden. Dazu gibt es ab sofort die Möglichkeit der automatischen Pausenbuchung im ethis®.





Autoadminzeit

10. Jänner 2023

Autoadminzeiten werden von nun an nicht mehr händisch, sondern automatisch erfasst. Dadurch wird tages- bzw. buchungsaktuell die Adminzeit zu den erbrachten und eingetragenen Therapiezeiten verbucht und gutgeschrieben.





Intervisionszeiten und Supervisionsbudget

10. Jänner 2023

Allen angestellten Therapeut:innen steht ein jährliches Kontingent an Intervisionszeiten und ein Supervisionsbudget zur Verfügung. Im ethis® kann dieses Budget für die Intervisionszeiten und die Supervision nun aufgelistet und übersichtlich dargestellt werden.





Substitutionsrezepte und Suchtgiftvignetten

26. September 2022

Im ethis® können nun Substitutionsrezepte erstellt und Suchtgiftvignetten verwaltet werden.





Videokonferenz

25. Juli 2022

Als Therapeut:in mit Klient:innen per Videokonferenz in Kontakt treten? Das funktioniert jetzt ganz einfach und sicher mit ethis®! Die Klientin / der Klient erhält mittels SMS oder E-Mail einen Link zur Videokonferenz und kann sich so schnell und unkompliziert mit den Therapeut:innen in Verbindung setzen.





Moodle Integration

10. Mai 2022

Ab sofort ist die Moodle Integration in ethis® verfügbar. Dadurch müssen Benutzer nicht mehr extra in Moodle angelegt werden, sondern können direkt aus ethis® übernommen werden.




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Über uns

ethis e.U. wurde 2005 von Mag. Gerhard Wagner in Oberösterreich gegründet und ist eine sichere Software für soziale Einrichtungen. Vom Klientenmanagement bis ins Lohnbüro: Wir bieten Verlaufsdokumentation, Personalwesen, Zeiterfassung uvm.


 ethis e.U., Mag. Gerhard Wagner

   Blindendorf 186, 4312 Ried in der Riedmark

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   +43 5 05 26

   Mo - Do: 09:00 - 17:00 Uhr

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